Pressemitteilung vom 22 März. 2019 () | Bergische 50 · Das Sport-Event im Bergischen Land

Pressemitteilung vom 22 März. 2019

Premiumwanderung Bergische 50 in Wipperfürth stellt Strecke vor

-       Überregionales Wanderevent startet am 27. April 2019 in Wipperfürth

-       50 km Strecke durch das Bergische Land vorgestellt

-       Start und Ziel am Klosterberg in Wipperfürth

-       Schon deutlich über 900 Anmeldungen

Bergisches Land / Wipperfürth Am 27. April 2019 startet das Wanderevent Bergische 50 erstmals in der Hansestadt Wipperfürth. Jetzt wurde ein Streckenentwurf veröffentlicht, der bereits erste Genehmigungsschritte durchlaufen hat. „Wir freuen uns heute einen ersten Streckenentwurf vorstellen zu können. Selbstverständlich können sich im Laufe des Genehmigungsverfahrens noch kleinere Änderungen ergeben. Dennoch möchten wir jetzt einen Einblick in die Strecke geben.“ so Projektleiter Daniel Kumelis vom Veranstalter MasterLogistics.

Start und Ziel am Klosterberg in Wipperfürth, dazwischen zahlreiche Highlights

Die Strecke der Bergischen 50 wird am Kosterberg in Wipperfürth direkt am Haus der Familie beginnen und enden. Zwischen Start und Ziel erwartet die Teilnehmer eine 50km lange Schleife rund um die Stauseen mit ca. 950 Höhenmetern. Dabei werden große Teile auf dem Bergischen Panoramasteig gewandert. „Wir freuen uns, dass es gelungen ist eine Strecke zu entwickeln, die die Vielfalt der Region präsentiert und von Wipperfürth aus auf eine imposante Reise durch Wiesen- und Waldlandschaften führt, sowie die beeindruckenden Stauseen erlebbar macht.“ so Bürgermeister von Rekowski.

Zu den Highlights entlang der Strecke gehören neben der atemberaubenden Landschaft natürlich die Altstadt von Wipperfürth, das Schloss Hückeswagen, die Stauseen mit der Staumauer der Bevertalsperre, sowie die Wander- und Radwegekirche in Egen mit ihrem Zwiebelturm. Zur Halbzeit der Strecke erwartet die Teilnehmer auf dem Campingplatz „Campissimo“ in Hückeswagen die Mittagsverpflegung. Hier bekommen alle Teilnehmer eine warme, auf Wunsch auch vegetarische Mahlzeit, kalte und warme Getränke und gern auch schon ein kühles Bier.

Schon über 900 Anmeldungen

Der neue Austragungsort kommt bei den Teilnehmern gut an. Schon jetzt liegen deutlich über 900 Anmeldungen vor. Damit scheint es mehr als realistisch, dass das Ziel von 1.200 Wanderern erreicht wird.

Zahlreiche Helfer kümmern sich um die Teilnehmer

Zahlreiche Vereine und Gruppen versorgen die Teilnehmer an den Verpflegungsstationen und achten an Verkehrskotenpunkten auf die Sicherheit. Zu den helfenden Gruppen zählen „Wir für Wipp“, die Landfrauen Wipperfürth, die Wander- und Radwegekirche Egen, der SV Wipperfürth, die SG Agathaberg und auch der Ökumenische Hospizdienst Wipperfürth/Kürten.

Anmeldungen sind online unter www.bergische50.de möglich.

Foto: Planungen mit Streckenentwurf

vlnr: Matthias Pack, Ordnungsamt Hansestadt Wipperfürth; Franziska Killing, Tourismusbeauftragte Hansestadt Wipperfürth; Michael von Rekowski, Bürgermeister Hansestadt Wipperfürth; Daniel Kumelis, MasterLogistics; Martin Graffmann, Tourismusbeauftragter Hansestadt Wipperfürth